Business Geographics: Innovation, Unternehmensnetzwerke und räumliche Innovationsanalyse 1

Aktivität: Vortrag ohne Tagungsband / VorlesungVorlesung

Beschreibung

Die Lehrveranstaltung vermittelt einen Zugang zu aktuellen Problemstellungen der Innovationsforschung aus einer wirtschaftsgeographischen Perspektive. Innovation ist heute der zentrale Einflussfaktor für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, Regionen und Ländern, wobei Innovationen immer häufiger in Netzwerken von Unternehmen generiert werden. Vor diesem Hintergrund werden in der Lehrveranstaltung zentrale Perspektiven, Grundbegriffe und Basiskonzepte sowie Methoden und Techniken für die räumliche Innovationsanalyse, insbesondere aus der räumlichen Statistik und der Sozialen Netzwerkanalyse, diskutiert und angewendet, um unternehmerische Innovationsprozesse in konkreten Räumen erfassen und erklären zu können.
Zeitraum11 Okt. 201929 Nov. 2019
Gehalten amVienna University of Economics and Business, Österreich

Research Field

  • Innovation Dynamics and Modelling