Aktivität: Vortrag ohne Tagungsband / Vorlesung › Präsentation auf einer wissenschaftlichen Konferenz / Workshop
Beschreibung
Durch ihre Position im Bauwerk werden Fahrbahn¨ubergangskonstruktionen an Br¨ucken hochdynamisch belastet.
Zudem treten in den letzten Jahren vermehrt Sanierungen in den Vordergrund. Ziel des Forschungsprojektes
EVAF - "Entwicklung verschleißarmer Fahrbahn¨uberg¨ange"- war es, ausgehend von einer Analyse der
Einwirkungen und der daraus resultierenden Sch¨aden, L¨osungsans¨atze f¨ur robuste, wartungsarme bzw. in mit
geringem Aufwand instandzusetzende Technologien f¨ur Fahrbahn¨ubergangskonstruktionen zu finden. Das Projekt
wurde in einer Auftragnehmergemeinschaft von der MAGEBA GmbH, der Universit¨at f¨ur Bodenkultur
(BOKU) und vom Austrian Institute of Technology (AIT) durchgef¨uhrt. Auftraggeber waren die ASFINAG,
O¨ BB sowie das BMVIT im Rahmen der Verkehrsinfrastruktur (VIF) Ausschreibung 2011.