EVAF - Entwicklung verschleißarmer Fahrbahnübrgänge

  • Lachinger, S. (Vortragender, eingeladen)
  • Michael Kleiser (Autor, eingeladen)
  • Alfred Strauss (Autor, eingeladen)
  • Simon Hoffmann (Autor, eingeladen)

Aktivität: Vortrag ohne Tagungsband / VorlesungPräsentation auf einer wissenschaftlichen Konferenz / Workshop

Beschreibung

Durch ihre Position im Bauwerk werden Fahrbahn¨ubergangskonstruktionen an Br¨ucken hochdynamisch belastet. Zudem treten in den letzten Jahren vermehrt Sanierungen in den Vordergrund. Ziel des Forschungsprojektes EVAF - "Entwicklung verschleißarmer Fahrbahn¨uberg¨ange"- war es, ausgehend von einer Analyse der Einwirkungen und der daraus resultierenden Sch¨aden, L¨osungsans¨atze f¨ur robuste, wartungsarme bzw. in mit geringem Aufwand instandzusetzende Technologien f¨ur Fahrbahn¨ubergangskonstruktionen zu finden. Das Projekt wurde in einer Auftragnehmergemeinschaft von der MAGEBA GmbH, der Universit¨at f¨ur Bodenkultur (BOKU) und vom Austrian Institute of Technology (AIT) durchgef¨uhrt. Auftraggeber waren die ASFINAG, O¨ BB sowie das BMVIT im Rahmen der Verkehrsinfrastruktur (VIF) Ausschreibung 2011.
Zeitraum17 Juni 201519 Juni 2015
EreignistitelBrückentagung 2015
VeranstaltungstypSonstiges
BekanntheitsgradNational

Research Field

  • Ehemaliges Research Field - Mobility Systems