Beschreibung
Die Entwicklung von Navigations- und Informationsdiensten für Fußgänger verlangt eine umfassende Auseinandersetzung mit den komplexen Anforderungen dieser wichtigen Gruppe von Verkehrsteilnehmenden, um Lösungen, die von der Zielgruppe angenommen werden, schaffen zu können. Für Fußgänger ist der kürzeste Weg nicht notwendigerweise die optimale Variante, um spezifische Zwecke zu erfüllen. Studien haben gezeigt, dass Fußgänger oft der "schönsten", "sichersten" oder "bequemsten" Route den Vorzug geben. Um daher effiziente und erfolgreiche Navigationssysteme für Fußgänger zu entwickeln, ist es sinnvoll, spezifische Präferenzen, Gewohnheiten und Aversionen von unterschiedlichen Personen zu berücksichtigen. Im Zusammenhang mit dieser Thematik sind in einem Forschungsprojekt gruppenspezifische raum-zeitliche Verhaltensmuster im Kontext Einkaufsumgebungen untersucht worden, um homogene Gruppen mit typischem Bewegungsverhalten und entsprechenden Informationsbedürfnissen zu identifizieren. Der Ansatz vereint mehrere empirische Methoden, die typ-spezifische Verhaltensmuster und dazugehörige Einflussfaktoren unter mehreren Gesichtspunkten in die Analyse mit einbeziehen. Der Beitrag stellt die wissenschaftliche Herangehensweise sowie die wichtigsten Resultate dar, welche als Basis für die Personalisierung von Informationen in Navigationsdiensten oder zur Modellierung von unterschiedlichen Personengruppen in Simulationssystemen dienen können.Zeitraum | 10 Nov. 2011 → 11 Nov. 2011 |
---|---|
Ereignistitel | 5. Österreichische Fachkonferenz Green Mobility "zu Fuß im Alltag" |
Veranstaltungstyp | Sonstiges |
Bekanntheitsgrad | National |
Research Field
- Ehemaliges Research Field - Mobility Systems