Möglichkeiten und Grenzen des Human-Centered Design Ansatzes bei der Entwicklung KI-basierter Technologien

Aktivität: Vortrag ohne Tagungsband / VorlesungEingeladener Vortrag bei Industrie oder öffentlicher Einrichtung

Beschreibung

Künstliche Intelligenz (KI) ist in zahlreichen Technologien allgegenwärtig und häufig unbemerkt in alltägliche Werkzeuge – wie die Google-Suchmaschine – integriert. Unternehmen nutzen KI zunehmend, um Arbeitsabläufe zu optimieren, Entscheidungen zu unterstützen und Prozesse zu automatisieren. Angesichts ihres potenziell tiefgreifenden Einflusses auf Arbeitsprozesse, Arbeitsumgebungen und Arbeitsbedingungen (Le Blanc et al., 2024) wird verstärkt gefordert, KI aus einer humanistischen Perspektive zu gestalten (Coeckelbergh, 2024). Dieser Vortrag diskutiert, ob der Ansatz des menschenzentrierten Designs (human-centered design; Norman, 2013; Norman, 2023) hierfür geeignet ist (siehe auch Xu et al., 2023). Im Gegensatz zu technologiegetriebenen oder technokratischen Ansätzen, bei denen technische Möglichkeiten im Vordergrund stehen und die Entwicklung dominieren, stellt der menschenzentrierte Ansatz die Bedürfnisse der NutzerInnen in den Mittelpunkt.
Zeitraum24 Jan. 2025
EreignistitelAWO-Psychologie: Arbeitspsychologie - Lösungen für dynamische Arbeitswelten
VeranstaltungstypKonferenz
BekanntheitsgradNational

Research Field

  • Human Digital Innovation