Abstract
Die Ladungssicherung (LaSi) bei Lkw spielt eine entscheidende Rolle für die Verkehrssicherheit. Unsachgemäß gesicherte Ladung kann zu gefährlichen Situationen führen, die andere Verkehrsteilnehmer:innen gefährden und Unfälle verursachen. Eine ungesicherte Ladung kann während der Fahrt verrutschen, umkippen oder sogar vom Lkw fallen, was zu abrupten Bremsmanövern oder Ausweichbewegungen führt und somit eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer:innen darstellt.
Hier setzt das vom Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) geförderte und vom KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) gemeinsam mit dem AIT durchgeführte Forschungsprojekt LaSiBasis an: Zunächst sollen klare Angaben über die tatsächliche Anzahl von Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit Ladungssicherung bereitgestellt werden, um das Ausmaß des Problems besser zu verstehen. Weiters sollen die grundlegenden Probleme identifiziert werden, die zu Unfällen in Verbindung mit Ladungssicherung führen. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Risikominimierung. Zudem wird eine umfassende Dokumentation möglicher Störungen im Bereich der Ladung, Ladungssicherung und des Fahrzeugs selbst angestrebt, die im automatisierten Lkw-Betrieb ohne anwesende Fahrer:innen unbemerkt bleiben könnten.
Hier setzt das vom Österreichischen Verkehrssicherheitsfonds (VSF) geförderte und vom KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit) gemeinsam mit dem AIT durchgeführte Forschungsprojekt LaSiBasis an: Zunächst sollen klare Angaben über die tatsächliche Anzahl von Verkehrsunfällen im Zusammenhang mit Ladungssicherung bereitgestellt werden, um das Ausmaß des Problems besser zu verstehen. Weiters sollen die grundlegenden Probleme identifiziert werden, die zu Unfällen in Verbindung mit Ladungssicherung führen. Diese Informationen dienen als Grundlage für die Entwicklung geeigneter Maßnahmen zur Risikominimierung. Zudem wird eine umfassende Dokumentation möglicher Störungen im Bereich der Ladung, Ladungssicherung und des Fahrzeugs selbst angestrebt, die im automatisierten Lkw-Betrieb ohne anwesende Fahrer:innen unbemerkt bleiben könnten.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 81-82 |
Seitenumfang | 1 |
Fachzeitschrift | Jahrbuch Mobilität 2023 |
Volume | Dezember |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - Dez. 2023 |
Research Field
- Road Infrastructure Assessment, Modelling and Safety Evaluation
Schlagwörter
- Ladungssicherung
- Ladegut
- Demonstrator