@article{563771984a354aafab5e3a9a37830237,
title = "Auswirkungen von Verkehrsersch{\"u}tterungen auf jungen Beton: Teil 1",
abstract = "Im Forschungsprojekt COUNT (Concreting under traffic) werden die Auswirkungen von Verkehrserschutterungen auf jungen Beton umfangreich untersucht. Diese Fragestellung hat in letzter Zeit an Relevanz gewonnen. Bei Erneuerungs- oder Erweiterungsarbeiten an Brucken mussen oft Verkehrssperren verhangt werden, da man furchtet, dass die vom Verkehr verursachten Erschutterungen den jungen (aushartenden) Beton schadigen. COUNT zielt darauf ab, kritische Erschutterungswerte und zugrunde liegende Schadigungsmechanismen anhand von drei Versuchsserien zu ermitteln. Dabei werden sowohl harmonische als auch reale Bruckenschwingungen infolge von Zug-, Lkw- und Pkw-Verkehr angewendet und es werden die Auswirkungen auf sowohl den Werkstoff Beton selbst, als auch auf das Verbundverhalten zwischen Beton und Bewehrung sowie den Kontakt zwischen bestehenden und neuen Betonteilen untersucht. Im vorliegenden ersten Teil des Aufsatzes wird uber die Ergebnisse der Versuchsserien 1 und 2 berichtet, bei welchen Kleinkorper wahrend der Erhartung systematisch durch kunstliche Schwingungen angeregt wurden. Dabei wurde festgestellt, dass herkommliche Verkehrserschutterungen die Festigkeit von Beton an sich nicht beeintrachtigen, jedoch der Verbund zwischen Beton und Bewehrung geschwacht werden kann, wenn die Erschutterungen zu gross sind. Ausserdem wurde herausgefunden, dass (differentielle) Verschiebungen sich besser als Beurteilungsgrosse eignen als die Schwinggeschwindigkeit.Effects of traffic-induced vibrations on young concrete: part 1In the COUNT (Concreting under traffic) research project, the effects of traffic vibrations on young concrete are extensively examined. This research question has recently become more relevant since traffic closures often have to be imposed when bridges are renovated or widened, as there is a concern that the vibrations caused by traffic will damage the young (hardening) concrete. COUNT aims to determine critical vibration values and underlying damage mechanisms based on three test series. Both harmonic and real bridge vibrations due to train, truck and car traffic are adopted, and the effects on the material concrete itself are investigated, as well as on the bond behaviour between concrete and reinforcement, and the contact between existing and new concrete parts. This first part of the article reports on the results of test series 1 and 2, in which small samples were systematically excited by artificial vibrations during hardening. It was found that conventional traffic vibrations do not affect the strength of concrete per se, but that the bond between the concrete and the reinforcement can be weakened if the vibrations are too great. In addition, it was found that (differential) displacements is a more suitable measure for damage assessment than the vibration velocity.",
keywords = "Junger Beton, Ersch{\"u}tterungen, Br{\"u}ckenschwingung, Baudynamik, Betonerh{\"a}rtung, Stahlbeton, Br{\"u}ckeninstandhaltung, bridge maintenance, bridge vibrations, concrete hardening, reinforced concrete, structural dynamics, vibrations, young concrete, Stahlbeton, Structural dynamics, Bridge maintenance, Bruckenschwingungen, Young concrete, Reinforced concrete, Vibrations, Betonerhartung, junger Beton, Concrete hardening, Bruckeninstandsetzung, Bridge vibrations, Erschutterungen, Baudynamik",
author = "Christian Gasser and Lukas Hausner and Alois Vorwagner and Stefanie Klackl and Tanja Manninger and Stefan Krispel",
year = "2023",
month = jan,
doi = "10.1002/best.202300073",
language = "English",
volume = "118",
journal = "Beton- und Stahlbetonbau",
issn = "0005-9900",
publisher = "Wiley-Blackwell",
number = "11",
}