Auswirkungen von Verkehrserschütterungen auf jungen Beton: Teil 1

Christian Gasser, Lukas Hausner, Alois Vorwagner, Stefanie Klackl, Tanja Manninger, Stefan Krispel

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Abstract

Im Forschungsprojekt COUNT (Concreting under traffic) werden die Auswirkungen von Verkehrserschütterungen auf jungen Beton umfangreich untersucht. Diese Fragestellung hat in letzter Zeit an Relevanz gewonnen. Bei Erneuerungs- oder Erweiterungsarbeiten an Brücken müssen nämlich oft Verkehrssperren verhängt werden, da man fürchtet, dass die vom Verkehr verursachten Erschütterungen den jungen (aushärtenden) Beton schädigen. COUNT zielt darauf ab, kritische Erschütterungswerte und zugrundeliegende Schädigungsmechanismen anhand von drei Versuchsserien zu ermitteln. Dabei werden sowohl harmonische als auch reale Brückenschwingungen zufolge von Zug-, LKW- und PKW-Verkehr angewendet, und es werden die Auswirkungen auf den Werkstoff Beton selbst, als auch auf das Verbundverhalten zwischen Beton und Bewehrung sowie den Kontakt zwischen bestehenden und neuen Betonteilen untersucht. Im vorliegenden ersten Teil des Aufsatzes wird über die Ergebnisse der Versuchsserien 1 und 2 berichtet, bei welchen Kleinkörper während der Erhärtung systematisch durch künstliche Schwingungen angeregt wurden. Dabei wurde festgestellt, dass herkömmliche Verkehrserschütterungen die Festigkeiten von Beton an sich nicht beeinträchtigen, jedoch der Verbund zwischen Beton und Bewehrung geschwächt werden kann, wenn die Erschütterungen zu groß sind. Außerdem wurde herausgefunden, dass (differentielle) Verschiebungen die geeignetere Beurteilungsgröße darstellen als die Schwinggeschwindigkeit.
OriginalspracheEnglisch
Seitenumfang12
FachzeitschriftBeton- und Stahlbetonbau
Volume118
Issue11
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - Jan. 2023

Research Field

  • Reliable and Silent Transport Infrastructure

Schlagwörter

  • Junger Beton
  • Erschütterungen
  • Brückenschwingung
  • Baudynamik
  • Betonerhärtung
  • Stahlbeton
  • Brückeninstandhaltung

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Auswirkungen von Verkehrserschütterungen auf jungen Beton: Teil 1“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

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