Abstract
m europäischen Schienengüterverkehr werden wichtige Abläufe, wie das zeitintensive, kostspielige und gefährliche Trennen von Güterwagen von der veralteten Schraubenkupplung dominiert. Aufbauend auf einer mechanischen Analyse der Schraubenkupplung, dem Identifizieren der Schwachstellen bestehender Automatisierungs-Konzepte und der intensiven Nutzung aktueller Sensortechnologien und Datenverarbeitungsmethoden werden Mechanismen für einen weitgehend automatisierten Trennvorgang der Schraubenkupplung entwickelt. Erste automatische Trennversuche an fahrenden Güterwagen sind sehr vielversprechend.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 136-140 |
Seitenumfang | 5 |
Fachzeitschrift | Eisenbahntechnische Rundschau |
Volume | 2018 |
Issue | 9 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2018 |
Research Field
- Ehemaliges Research Field - Mobility Systems