Abstract
Im vorgestellten Beitrag wird der Einfluss von Erschütterungen auf den jungen Beton systematisch und anhand von realistischen Versuchen an Kleinkörpern aus unbewehrtem und bewehrtem Beton behandelt. Die kontrollierte dynamische Anregung erfolgt künstlich mit dem AIT-Schwingungsgenerator. Die Proben (zwei verschiedene Betonsorten: „Standard-Brückenbeton“ B3-C30/37 und „Randbalkenbeton“ B7-C25/30) werden während der Erhärtungsphase systematisch mit harmonischen als auch mit realen verkehrsinduzierten Brückenschwingungsverläufen beaufschlagt. Variiert werden Intensitäten und Frequenzgehalt sowie Signalform. Im Anschluss werden die Materialparameter bestimmt und mit ruhend gelagerten Referenzköpern verglichen.
Erste Ergebnisse zeigen, dass die mechanischen Eigenschaften Druckfestigkeit und E-Modul wenig oder nur gering beeinflusst werden. Dauerhaftigkeitstests und Untersuchungen am Mikrogefüge dienen dazu, Fehler, Risse und Veränderungen im Gefüge zu identifizieren und werden im laufenden Forschungsprojekt noch weiter durchgeführt. Auswirkungen auf den Verbund zwischen Beton und Bewehrung werden durch Auszugversuche analysiert. Bei diesen Versuchen wurden bei größeren Relativbewegungen zwischen Beton und Bewehrungsstab Abnahmen der mittleren Verbundfestigkeit beobachtet. Bei geringeren Relativverschiebungen (Amplituden von ca. 0,14 mm bei Dauerverkehr) konnte die Verbundfestigkeit hingegen sogar gesteigert werden.
Erste Ergebnisse zeigen, dass die mechanischen Eigenschaften Druckfestigkeit und E-Modul wenig oder nur gering beeinflusst werden. Dauerhaftigkeitstests und Untersuchungen am Mikrogefüge dienen dazu, Fehler, Risse und Veränderungen im Gefüge zu identifizieren und werden im laufenden Forschungsprojekt noch weiter durchgeführt. Auswirkungen auf den Verbund zwischen Beton und Bewehrung werden durch Auszugversuche analysiert. Bei diesen Versuchen wurden bei größeren Relativbewegungen zwischen Beton und Bewehrungsstab Abnahmen der mittleren Verbundfestigkeit beobachtet. Bei geringeren Relativverschiebungen (Amplituden von ca. 0,14 mm bei Dauerverkehr) konnte die Verbundfestigkeit hingegen sogar gesteigert werden.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | 12. Symposium Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen |
Untertitel | Schriftenreihe Konstruktiver Ingenieurbau Dresden |
Redakteure/-innen | Manfred Curbach, Steffen Marx, Silke Scheerer, Torsten Hampel |
Erscheinungsort | Dresden |
Seiten | 44-54 |
Seitenumfang | 11 |
Band | Heft 67 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 1 Juni 2023 |
Veranstaltung | 12. Symposium Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen - TU Dresden, Dresden, Deutschland Dauer: 1 Juni 2023 → 1 Juni 2023 Konferenznummer: 12 https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/imb/das-institut/veranstaltungen/SEUB |
Konferenz
Konferenz | 12. Symposium Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen |
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Kurztitel | SEUB |
Land/Gebiet | Deutschland |
Stadt | Dresden |
Zeitraum | 1/06/23 → 1/06/23 |
Internetadresse |
Research Field
- Reliable and Silent Transport Infrastructure