Abstract
Die Europäische Weltraumbehörde (ESA) stellte kürzlich freie Forschungssatellitendaten zur Verfügung. Damit sind auch Erdoberflächenverformungen berührungslos mittels Radarin-terferometrie aus dem Weltraum bestimmbar. Gleichzeitig werden sensorlos viele Punkte erfasst und Zeitreihen gebil-det. Die erzielte Genauigkeit, im Zentimeterbereich, reicht zwar für Messungen von Erdbewegungen aus, aber noch nicht für Bauwerke. In diesem Beitrag wird ein neues Verfah-ren für ein Verformungsmonitoring am Beispiel der Schott-wienbrücke in Österreich demonstriert. Verwendet werden sowohl historisch aufgezeichnete Satellitendaten sowie Messdaten aus künstlich am Bauwerk angebrachten „Corner-Reflektoren“, welche mit Fernerkundungsmethoden ausge-wertet werden. Ein entwickeltes Modell kann die Bauwerk-temperatur auf Basis von Netzwetterdaten sensorlos progno-stizieren und zur Genauigkeitssteigerung die thermischen Brückenverformungen kompensieren. Die Jahresmessungen von 2022 zeigen im Vergleich zum Referenzsystem (digitale Schlauchwaage) eine Standardabweichung von 1,7 bis 3,0 mm sowohl mit künstlichen Corner-Reflektoren als auch bei na-türlichen Rückstreupunkten ohne Sensoren am Bauwerk. So-mit können mit Satelliten gleichzeitig viele Brücken im Inter-vall von 6 Tagen erfasst und auch retrospektiv bis ins
Jahr 2016 zurück ausgewertet werden. Bedingt durch die zeitverzögerte Prozessierung eignet sich ein Satellitenmonito-ring derzeit gut für die Langzeitverformungsüberwachung von weitgespannten Brücken.
Jahr 2016 zurück ausgewertet werden. Bedingt durch die zeitverzögerte Prozessierung eignet sich ein Satellitenmonito-ring derzeit gut für die Langzeitverformungsüberwachung von weitgespannten Brücken.
Titel in Übersetzung | Deformation monitoring of bridges applying remote sensing satellite radar measurements |
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Originalsprache | Deutsch |
Seiten (von - bis) | 636 |
Seitenumfang | 647 |
Fachzeitschrift | Beton- und Stahlbetonbau |
Volume | 119 |
Issue | 0005-9900 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 28 Juni 2024 |
Research Field
- Reliable and Silent Transport Infrastructure
Schlagwörter
- Brückenbau
- Bauwerksmonitoring
- Verformungsmessungen
- Fernerkundung
- Radarinterferometrie
- Bridge engineering
- Radar interferometry
- Structural health monitoring
- Remote sensing