Development of methods and componts for future industrial energy supply with flexibility

Titel in Übersetzung: Entwicklung von Methoden und Komponenten für die zukünftige industrielle Energieversorgung mit Flexibilität

Publikation: AbschlussarbeitDissertation

Abstract

Vor dem Hintergrund großer Herausforderungen der Transformation des Energiesystems sowie der industriellen Produktion, steigt die Bedeutung von Flexibilität auch aus industriellen Quellen zunehmend. Gleichzeitig nimmt aber auch die Anforderung an industrielle Energieversorgungssysteme zu nachhaltiger zu werden. Diese Arbeit umfasst die Integration von flexiblen und innovativen Energiebereitstellungstechnologien in industrielle Energiesysteme. Dazu wird die Methode der gemischt-ganzzahligen lineare Optimierung verwendet und neue Formulierungen werden entwickelt.

Für industrielle Anwendungsfälle, die Charakteristiken des energie-intensiven Produktionsprozesses der Papier- und Kartonherstellung aufweisen, werden in den Publikationen, die zu dieser Arbeit gehören für verschiedene Rahmenbedingungen techno-ökonomische Analysen der flexiblen Energieversorgung vorgestellt. Ausgehend von den verschiedenen Fragestellungen, die unterschiedliche Ebenen des industriellen Energiesystems sowie standort-unabhängige Ebenen berücksichtigen, kann ein Überblick gegeben werden, wie Flexibilität in Entscheidungsvariablen, Nebenbedingungen sowie die Zielfunktion von Optimierungsproblemen integriert werden kann. Dabei werden sowohl betriebliche Aspekte wie rollierende Zeithorizonte für eine laufende Anpassung an fluktuierende Rahmenbedingungen, berücksichtigt, aber auch langfristige strukturelle Maßnahmen wie Sektorkopplung oder die Unabhängigkeit von einzelnen Rohstoffen. Die ökonomische Analyse der berechneten Ergebnisse, quantifiziert die wirtschaftlichen Herausforderungen, die eine Transformation des Energiesystems mit sich bring.

Zusammenfassend tragen die Methoden, die in dieser Arbeit entwickelt und demonstriert werden, dazu bei, dass eine umfassende Entscheidungsgrundlage für die Transformation zukünftiger, industrieller Energiesysteme unter Berücksichtigung von verschiedenen Flexibilitätstypen geschaffen werden kann.

Titel in ÜbersetzungEntwicklung von Methoden und Komponenten für die zukünftige industrielle Energieversorgung mit Flexibilität
OriginalspracheEnglisch
QualifikationDoktor / PhD
Gradverleihende Hochschule
  • TU Wien
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Hofmann, René, Betreuer:in, Externe Person
Datum der Bewilligung4 Sept. 2024
PublikationsstatusVeröffentlicht - 30 Sept. 2024

Research Field

  • Efficiency in Industrial Processes and Systems

Schlagwörter

  • Industrielle Flexibilität
  • Dekarbonisierung
  • Mathematische Optimierung
  • Industrielle Energieversorgung

Fingerprint

Untersuchen Sie die Forschungsthemen von „Entwicklung von Methoden und Komponenten für die zukünftige industrielle Energieversorgung mit Flexibilität“. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.

Diese Publikation zitieren