Diffusion and Impacts of Satellite-supported Telematics for Road Transport Congestion Management

Birgit Löcker

    Publikation: AbschlussarbeitDissertation

    Abstract

    In der Entwicklung der Verkehrstelematik in Europa setzt man auf den kombinierten Einsatz von Informations-, Kommunikations- und Satellitennavigationssystemen nicht nur in den klassischen Sektoren des Bahn-, Schiffs- und Flugverkehrs, sondern vermehrt im individuellen Straßenverkehr. Europäische Automobilhersteller versuchen, Kunden mit dem Einbau von satellitengestützten Telematikgeräten in Neuwägen zu gewinnen. Die konzeptuelle Basis dieser Arbeit ist die Diffusionstheorie. In Kapitel II wird die satellitengestützte Telematik in den Straßenverkehr eingebettet und unterschiedliche Erscheinungsformen in Kapitel III erläutert. Kapitel IV beschreibt die wichtigsten Merkmale von Diffusionsprozessen von Innovationen und deren Einflussfaktoren. Im empirischen Teil dieser Arbeit wird die Diffusion von satellitengestützten Telematiksystemen in Neuwägen modelliert und die Aufnahme im Europäischen Markt prognostiziert. Fünf Automobilhersteller haben dafür in persönlichen Interviews die Verkaufszahlen dieser Innovation von 1994 bis 2003 im Raum der EU 15 zur Verfügung gestellt. Im abschließenden Kapitel V werden alle verkehrsrelevanten Auswirkungen der satellitengestützten Telematik erörtert. Das Diffusionsmodell von Bass, das die Grundlage für die Modellierung der Verbreitung von satellitengestützter Telematik darstellt, basiert auf der Annahme, dass die Kaufwahrscheinlichkeit in linearem Zusammenhang mit der Anzahl aller Käufer aus den Vorperioden steht. Diese Annahme beruht auf der vehaltenstheoretischen Begründung, dass Erstkäufe von satellitengestützten Telematikgeräten sowohl von Innovatoren als auch Imitatoren getätigt werden. Im Gegensatz zu Innovatoren werden Imitatoren in Ihrer Erstkaufentscheidung von allen Käufern beeinflusst, die bereits ein satellitengestütztes Telematikgerät gekauft haben. Das Ergebnis der Modellparameterschätzung mittels bivariater Regressionsanalyse zeigt einen guten Fit mit den beobachteten Werten und daher eine plausible künftige Entwicklung der Verbreitung satellitengestützter Telematikgeräte in Neuwägen in Europa. A new element of the European development in transport telematics is the use of information, communication and satellite navigation systems not only in the classical goods and passenger transportation area like sea, rail and air navigation, but increasingly in individual road transport. European car makers want to grab a piece of the telematics pie by equipping newly produced cars with satellite-supported telematic systems. The theoretical part of this study forms the conceptual basis of the diffusion of satellite-supported telematics. After satellite-supported telematics is incorporated into the sector of road transport in Chapter II, Chapter III explains the different diffusion phenomena of transport telematics. Chapter IV discusses in depth the character of the diffusion process of innovations and the main determinants driving the diffusion process. The scope of the empirical part is to model the diffusion of satellite-supported telematic systems in passenger cars and forecast their adoption in the market. Five European car makers supplied their data on European (EU 15) sales of this innovation from 1994 to 2003. The study is finalised by elaborating the expected impacts of satellite-supported telematics in Chapter VI. The Bass diffusion model for the European satellite-supported telematic market is based upon the assumption that the probability of purchase at any time is related linearly to the number of previous buyers. The behavioural rationale for this assumption is that initial purchases of satellite-supported telematic systems are made by both innovators and imitators. In contrast to innovators, imitators are influenced in the timing of their initial purchase by the number of people who have already bought a satellite-supported telematic system. As a result, the parameter estimates derived from linear multivariate regression analysis provided good description of the adoption of satellite-supported telematic systems in passenger cars in Europe.
    OriginalspracheEnglisch
    Gradverleihende Hochschule
    • University of Vienna
    Datum der Bewilligung31 März 2004
    PublikationsstatusVeröffentlicht - 2005

    Research Field

    • Nicht definiert

    Fingerprint

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