Abstract
Verleihsysteme (auch Sharing-Systeme) für Fahrräder, E-Tretroller (E-Scooter), oder Autos liegen aktuell im Trend. Mit ein Grund für die Popularität dieser Systeme ist, dass sie das Potenzial haben intermodales Mobilitätsverhalten zu fördern und Fahrten des motorisier-ten Individualverkehrs (MIV) zu reduzieren. Bei der Gestaltung von Verleihsystemen sind zahlreiche Faktoren abzuwägen, um das verfügbare Potenzial mit möglichst geringen Kos-ten auszuschöpfen. Zudem ist es wichtig, systemische Rückschlageffekte (Rebound-Effekte) zu vermeiden. Schlüsselelemente bei der Gestaltung sind das Systemdesign, Be-treibermodelle, Tarifgestaltung, sowie Standort- und Betriebsgebietswahl.
Dieses Kapitel bietet einen Überblick darüber wie Geo-IT für komplexe Aufgaben wie die Wahl von optimalen Standorten, die Abgrenzung von Betriebsgebieten oder die Überwa-chung und Optimierung laufender Systeme eingesetzt werden kann. Es beschreibt Ansätze zur Berücksichtigung des bestehenden Verkehrssystems, sowie soziodemografischer Fakto-ren bei der Planung und illustriert die Konzepte anhand von Anwendungsbeispielen aus der Planung von Fahrradverleihsystemen.
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Geo-IT in Mobilität und Verkehr |
Redakteure/-innen | Martin Loidl, Bernhard Zagel |
Seiten | 175-190 |
Seitenumfang | 16 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2020 |
Research Field
- Ehemaliges Research Field - Mobility Systems