Abstract
Multifunktionalitäten und Multimaterialverbindungen wurden in Hohlstrukturen aus
EN AW-6063 (AlMgSi0,5) mittels Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) umgesetzt.
Diese bilden die Grundlage für die Demonstration in einem Motorradlenker, dessen
zyklischer Biegelastfall in Axialbiegeversuchen realisiert wurde. Resultierende
Wöhlerlinien für das Biegemoment wurden mit Hilfe der Maximum-Likelihood-Methode
abgeleitet. Auf der Grundlage von 3D-Scans der experimentell untersuchten WAAMHohlstrukturen wurden Finite-Elemente-Modelle erstellt, für welche aus den
Belastungssimulationen die Rissinitiierung zuverlässig abgeschätzt und eine
Schwingfestigkeitsbewertung mittels von-Mises-Vergleichsspannungen durchgeführt
werden konnte, was zu einer Kerbformzahl von 2 führte.
EN AW-6063 (AlMgSi0,5) mittels Wire Arc Additive Manufacturing (WAAM) umgesetzt.
Diese bilden die Grundlage für die Demonstration in einem Motorradlenker, dessen
zyklischer Biegelastfall in Axialbiegeversuchen realisiert wurde. Resultierende
Wöhlerlinien für das Biegemoment wurden mit Hilfe der Maximum-Likelihood-Methode
abgeleitet. Auf der Grundlage von 3D-Scans der experimentell untersuchten WAAMHohlstrukturen wurden Finite-Elemente-Modelle erstellt, für welche aus den
Belastungssimulationen die Rissinitiierung zuverlässig abgeschätzt und eine
Schwingfestigkeitsbewertung mittels von-Mises-Vergleichsspannungen durchgeführt
werden konnte, was zu einer Kerbformzahl von 2 führte.
Titel in Übersetzung | Development and fatigue assessment of wire arc additively manufactured hollow structures made of AA6063 as a basis for functional integrated sections applied to a motorcycle handlebar |
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Originalsprache | Deutsch |
Titel | 8. Tagung VDM Arbeitskreis Additiv gefertigte Bauteile und Strukturen |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 29 Nov. 2023 |
Research Field
- Wire-Based Additive Manufacturing
Schlagwörter
- WAAM
- Aluminium,
- Schwingfestigkeitsbewertung
- FE-Analyse