Abstract
Durch ihre Position im Bauwerk werden Fahrbahnübergangskonstruktionen
an Brücken hochdynamisch belastet. Zudem
treten in den letzten Jahren aufgrund der Altersstruktur vermehrt
Sanierun gen in den Vordergrund. Ziel des Forschungsprojektes
EVAF - Entwicklung verschleißarmer Fahrbahnübergänge
- ist es, ausgehend von einer Ana lyse der Einwirkungen
und der daraus resultierenden Schäden, Lösungs ansätze für
robuste, wartungs arme bzw. mit geringem Aufwand instand zu
setzende Technologien für Fahrbahnübergangskonstruktionen
zu fi nden. Das Projekt wird in einer Auftragnehmergemeinschaft
von der MAGEBA GmbH, der Universität für Bodenkultur
(BOKU) und vom Austrian Institute of Technology (AIT) durchgeführt.
In einem ersten Beitrag wurden die Ergebnisse der Schadenserhebung
und Sensitivitätsanalysen an Fahrbahnübergangskonstruktionen
(FÜK) gezeigt. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse
der mobilen Datenerfassung von FÜK sowie der Analyse dynamischer
Einwirkungen durch Fahrbahnunebenheiten vor.
Originalsprache | Deutsch |
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Seiten (von - bis) | 455-465 |
Seitenumfang | 11 |
Fachzeitschrift | Bautechnik |
Volume | 7 |
Issue | 7 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2014 |
Research Field
- Ehemaliges Research Field - Mobility Systems
Schlagwörter
- Fahrbahnübergangskonstruktionen; Lasterhöhung
- dynamische; Datenerfassung
- mobile; Sensitivitätsanalyse; Schadenserhebung