Entwicklung verschleißarmer Fahrbahnübergangskonstruktionen - Analyse der dynamischen Belastung

Stefan Lachinger, Roland Spielhofer, Alfred Strauss, Thomas Zimmermann, Michael Kleiser

Publikation: Beitrag in FachzeitschriftArtikelBegutachtung

Abstract

Durch ihre Position im Bauwerk werden Fahrbahnübergangskonstruktionen an Brücken hochdynamisch belastet. Zudem treten in den letzten Jahren aufgrund der Altersstruktur vermehrt Sanierun gen in den Vordergrund. Ziel des Forschungsprojektes EVAF - Entwicklung verschleißarmer Fahrbahnübergänge - ist es, ausgehend von einer Ana lyse der Einwirkungen und der daraus resultierenden Schäden, Lösungs ansätze für robuste, wartungs arme bzw. mit geringem Aufwand instand zu setzende Technologien für Fahrbahnübergangskonstruktionen zu fi nden. Das Projekt wird in einer Auftragnehmergemeinschaft von der MAGEBA GmbH, der Universität für Bodenkultur (BOKU) und vom Austrian Institute of Technology (AIT) durchgeführt. In einem ersten Beitrag wurden die Ergebnisse der Schadenserhebung und Sensitivitätsanalysen an Fahrbahnübergangskonstruktionen (FÜK) gezeigt. Dieser Beitrag stellt die Ergebnisse der mobilen Datenerfassung von FÜK sowie der Analyse dynamischer Einwirkungen durch Fahrbahnunebenheiten vor.
OriginalspracheDeutsch
Seiten (von - bis)455-465
Seitenumfang11
FachzeitschriftBautechnik
Volume7
Issue7
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2014

Research Field

  • Ehemaliges Research Field - Mobility Systems

Schlagwörter

  • Fahrbahnübergangskonstruktionen; Lasterhöhung
  • dynamische; Datenerfassung
  • mobile; Sensitivitätsanalyse; Schadenserhebung

Diese Publikation zitieren