Entwicklung von Prototypen für bewegungsbasierte und teamorientierte Spiele für visuell eingeschränkte Jugendliche im schulischen Sportunterricht

Simon Kollienz

Publikation: AbschlussarbeitMasterarbeit

Abstract

Regelmäßige körperliche Bewegung ist ein ausschlaggebender Faktor, um körperliches Wohlbefinden zu fördern und chronischen Krankheiten vorzubeugen. Eine Möglichkeit, um körperliche Betätigung in den Alltag von Jugendlichen zu integrieren, ist der schulische Sportunterricht. Für diesen stehen normalsichtigen Jugendlichen eine Vielzahl an traditionellen Bewegungs- und Teamspielen zur Verfügung, welche jedoch oft Barrieren für visuell eingeschränkte Jugendliche beinhalten. Unter Betrachtung der Limitationen sehbeeinträchtigter Menschen wurde in Kooperation mit dem AIT Austrian Institute of Technology GmbH und dem BBI Bundes-Blindenerziehungsinstitutes Wien im Zuge des Projekts POINTS (Playful Objects for Inclusive, Personalized Movement Games) Prototypen, als intelligente Spielobjekte für den Sportunterricht von blinden und visuell eingeschränkten Jugendlichen entwickelt. Diese Erstversionen der Building Blocks dienen als Ausgangsbasis für das durchgeführte Redesign. Die im Zuge dieser Masterarbeit neu entwickelten Prototypen erhielten eine verbesserte Akkuversorgung mit Ladefunktion, ein RFID-Modul, ein Accelerometer, einen Vibrationsmotor, die Fähigkeit Sound-Dateien zu speichern und wiederzugeben, sowie die Fähigkeit untereinander zu kommunizieren. Um sämtliche Funktionen zu vereinen, dient als Basis ein Arduino Micro, welcher über eine speziell angefertigte Platine Verbindung zu sämtlichen verbauten Modulen erhält. Um die Prototypen möglichst kompakt zu halten, wurde via SolidWorks 2019 ein Gehäuse designet und via Renkforce 2000 3D gedruckt. Als Resultat wurden acht funktionsbereite Building Blocks gefertigt, auf ihre Funktion überprüft und an das AIT übergeben, welches die finale Implementierung von bewegungs- und teambasierten Spielen für den schulischen Sportunterricht von visuell eingeschränkten Jugendliche weiterführt. Regular physical exercise is a pivotal factor in enhancing physical well-being and preventing chronic illness. One way to integrate physical activity into the daily lives of young people is through school physical education. A variety of traditional movement and team games are available to normal-sighted adolescents for physical education, but these often include barriers for visually impaired adolescents. In cooperation with the AIT Austrian Institute of Technology GmbH and the BBI Bundes-Blindenerziehungsinstitut Wien, the project POINTS (Playful Objects for Inclusive, Personalized Movement Games) developed prototypes, called Building Blocks, as intelligent play objects for the physical education of blind and visually impaired adolescents. These first versions of the building blocks serve as a source for the redesign. The prototypes developed in the course of this master thesis received an improved battery supply with charging function, an RFID module, an accelerometer, a vibration motor, the ability to store and replay sound files, as well as the ability to communicate with each other. The Arduino Micro serves as the platform to unite all functions, which is connected to all installed modules via a custom-made circuit board. In order to keep the prototypes as compact as possible, a housing was designed via SolidWorks 2019 and printed in 3D via Renkforce 2000. As a result, eight ready-to-use building blocks were produced, tested for function and delivered to the AIT, which continued the final implementation of movement and team-based games for the school sports education of visually impaired adolescents.
OriginalspracheDeutsch
Gradverleihende Hochschule
  • University of Applied Sciences Technikum Wien
Betreuer/-in / Berater/-in
  • Exler, Norbert, Betreuer:in, Externe Person
  • Regal, Georg, Betreuer:in
Datum der Bewilligung10 Sept. 2019
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2019

Research Field

  • Ehemaliges Research Field - Technology Experience

Schlagwörter

  • POINTS
  • intelligent game object
  • prototype for motion games
  • 3D printing
  • redesign

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