Abstract
Die Clean Vehicle Directive (CVD), sieht die Dekarbonisierung des Verkehrssektors und der Verbrennungsmotoren-Fahrzeuge (ICEVs) bis 2035 vor [1]. Diese Richtlinie wirkt sich besonders auf die Industrie aus, die stark von ihrer Fahrzeugflotte abhängig ist und Unternehmen dazu zwingt, innerhalb des festgelegten Zeitrahmens zu dekarbonisieren. Das Ziel dieser Arbeit im Projekt DekarbPharm war es, vier Dekarbonisierungsszenarien für Fahrzeugflotten bis 2035 zu präsentieren, bei denen ausschließlich Photovoltaik (PV) zur Elektrifizierung der Fahrzeugflotten eingesetzt wird. Die vier Szenarien zielten darauf ab, die Investitions- und Betriebswerte anhand des vollen PV-Potenzials auf dem Firmengelände zu demonstrieren. Dazu gehört die Nutzung von Dächern, Fassaden, Freiflächen und PV-integrierten Carports auf Parkplätzen zur Energiegewinnung. Der Gesamtertrag der PV-Anlagentypen wurde dann mit dem elektrischen Energiebedarf und Investitionsbedarf und Kilometerkosten voll elektrifizierter Firmenfahrzeugflotten verglichen. Die Einsparung gegenüber fossilen Motoren wurde bewertet.
Folgende Forschungsfragen wurden in der Studie adressiert:
• Welches Potenzial hat die Photovoltaik für die Dekarbonisierung von Firmenfahrzeugflotten?
• Was sind die Potenziale für verschiedene Flächenkategorien wie Freiflächen, Parkplätze und Dächer/Fassaden?
• Welchen Anteil der Energieversorgung für Mobilität kann man decken, wenn PV-Strom in der Elektromobilität am Firmenstandort eingesetzt wird?
Folgende Forschungsfragen wurden in der Studie adressiert:
• Welches Potenzial hat die Photovoltaik für die Dekarbonisierung von Firmenfahrzeugflotten?
• Was sind die Potenziale für verschiedene Flächenkategorien wie Freiflächen, Parkplätze und Dächer/Fassaden?
• Welchen Anteil der Energieversorgung für Mobilität kann man decken, wenn PV-Strom in der Elektromobilität am Firmenstandort eingesetzt wird?
Originalsprache | Deutsch |
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Titel | Online-Tagungsband (E-Book) 2024 PV Symposium |
Erscheinungsort | Pforzheim |
Seiten | 1 |
Seitenumfang | 6 |
Band | 39 |
Auflage | 1 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 29 Feb. 2024 |
Veranstaltung | 39. PV Symposium: Das jährliche Branchentreffen der Solarindustrie - Kloster Banz, Bad Staffelstein, Deutschland Dauer: 27 Feb. 2024 → 29 Feb. 2024 Konferenznummer: 39 https://www.pv-symposium.de/konferenz/rueckblicke |
Konferenz
Konferenz | 39. PV Symposium |
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Land/Gebiet | Deutschland |
Stadt | Bad Staffelstein |
Zeitraum | 27/02/24 → 29/02/24 |
Internetadresse |
Research Field
- Hybrid Power Plants
Schlagwörter
- Photovoltaik
- Elektromobilität
- Dekarbonisierung
- Wirtschaftlichkeit
- Ertragspotenziale