Abstract
Die Zukunft einer modernen Gesellschaft kann nur durch ausreichende Investitionen in Forschung und Entwicklung abgesichert werden. Die Steigerung der Ausgaben für Forschung und Entwicklung in Österreich, zumindest auf den europäischen Durchschnittswert, wird immerwiederkehrend verlangt. Aufgrund der knappen Budgetsituation kann man nicht davon ausgehen, dass diese Erhöhung vorwiegend durch staatliche Gelder finanziert werden kann. Die zusätzlichen Gelder müssen daher vermehrt auch durch die Wirtscahft aufgebracht werden. Die Forschung muss daher die Kommunikation mit dem Markt verstärkt aufnehmen.
Die beiden grundlegenden Tätigkeitsfelder der außeruniversitären Forschung bestehen in der "Unabhängigen Forschung" und der "Auftragsforschung". Durch High-Tech Marketing, spezifisch adaptiert auf diese beiden Tätigkeitsfelder, kann die Chance auf einen Markterfolg der Forschungsergebnisse deutlich erhöht werden. Mehr Markterfolge bedeuten wiederrum eine Steigerung der Geldrückflüsse aus der Wirtschaft in die Forschung und beschleunigen so den Innovationskreislauf.
Die Möglichkeiten und notwengigen Rahmenbedingungen für ein derartiges High Tech Marketing werden in dieser Arbeit anhand des außeruniversitären F&E Bereichs der Marketingplan für ein neues F&E Produkt in der Druckerqualitätskontrolle mittels Bildverarbeitung angeführt.
The future of a modern community can be ensured only by sufficient investigations in research and development activities. The increase of the costs for research and development in Austria, at least to the average of Europe, is required recurrently. Because of the limited public budget, we cannot expect that this increase will be financed by public money. The additional money has to be raised by the economy. The research has to enter the communication with the market.
The basic fields of activities of the "non-university research" are the "independent research" and the "commission research". With high-tech-marketing, adapted for the two fields, the chance for success on the market can be increased explicitly. more success on the market causes an increasing of the return flow of the money from the economy to the research. This accelerates the cycle of innovation.
The possibilities and the essential general conditions for high-tech-marketing will be discussed in this study on basis of the business of "non-university research" in the field of information technologies. As a practical example there is a marketing-plan for a new R&D product for quality inspection with image processing at the end of the study.
Originalsprache | Deutsch |
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Gradverleihende Hochschule |
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Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2003 |
Research Field
- Nicht definiert