Internet der Dinge: Hype oder ernsthafte Herausforderung für die Wissenschaft?

Markus Wildbihler, Birgit Stelzer, Edgar Schiebel, Leo Brecht

Publikation: Beitrag in Buch oder TagungsbandBuchkapitelBegutachtung

Abstract

Das Ziel dieses Beitrags besteht in der Identifi kation zentraler Forschungsschwerpunkte im Internet der Dinge und deren Einfl uss auf Geschäftsmodelle. Hierfür beschreiben wir die Entwicklung des Untersuchungsumfeldes und anschließend die bedeutendsten Forschungsthemen auf Basis einer mathematisch-statistisch gestützten Analyse wissenschaftlicher Publikationen (bibliographische Kopplung). Zusätzlich zu inhaltlichen Aspekten visualisieren wir die zeitliche Entwicklung der Themen innerhalb der letzten
OriginalspracheDeutsch
TitelDigitale Transformation von Geschäftsmodellen
Redakteure/-innenDaniel Schallmo, Andreas Rusnjak, Johanna Anzengruber, Thomas Werani, Michael Jünger
Herausgeber (Verlag)Springer Gabler
Seiten311-332
Seitenumfang22
ISBN (Print)978-3-658-12387-1
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 2016

Research Field

  • Ehemaliges Research Field - Innovation Systems and Policy

Diese Publikation zitieren