Abstract
Die neuesten Fortschritte in der Fahrzeugtechnik mit Bezug auf die Radsatzanordnung, Zuggeschwindigkeiten und Radsatzlasten haben dazu geführt, dass das derzeit gültige Norm-Lastmodell für die dynamische Berech-nung von Eisenbahnbrücken (HSLM) die tatsächlich verkehrenden Züge nicht mehr vollständig abdeckt. Daher bestand die Notwendigkeit, eine umfassende Untersuchung zur Entwicklung eines neuen dynamischen Lastmodells für dyna-mische Berechnungen von Eisenbahnbrücken durchzuführen. Diese erfolgte im Rahmen eines Forschungsprojektes des Deutschen Zentrums für Schienenver-kehrsforschung (DSZF). Der vorliegende Beitrag gibt einen kurzen Einblick in das neu entwickelte dynamische Lastmodell, das dem heutigen und weitgehend zukünftigen Fahrzeugbestand gerecht wird, und fokussiert sich anschließend auf die Darstellung einer vereinfachten Methode zur Prognose der maximalen Be-schleunigungsantwort einer Eisenbahnbrücke unter Einwirkung des neuen Last-modells, die auf Basis des Antwortspektrumprinzips entwickelt wurde.
Originalsprache | Deutsch |
---|---|
Titel | Baupraxis 15 : 15. Fachtagung Baustatik – Baupraxis |
Untertitel | Berichte der 15. Fachtagung Baustatik - Baupraxis (2024) |
Seiten | 213-222 |
DOIs | |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 5 März 2024 |
Research Field
- Reliable and Silent Transport Infrastructure
Schlagwörter
- Brückenbau
- Hochgeschwindigkeitsstrecke