Abstract
Sound of Contagion (SoC) ist ein transmediales Kunstprojekt, das die kulturellen Narrative rund um globale Krankheiten und Pandemien durch verschiedene Medien thematisiert. Es ist aus der Zusammenarbeit zwischen der Universität der Künste Berlin und der University of Oxford entstanden und erforscht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in kreativen Prozessen. Wir haben Texte verwendet, die von dem maschinellen Lernalgorithmus GPT-2 geschrieben wurden, der auf Erzählungen über Pandemien aus den letzten 2500 Jahren trainiert wurde. Aus den daraus resultierenden Textfragmenten haben wir eine Geschichtenwelt aufgebaut, die als Grundlage für Erzählungen, Illustrationen, musikalische Kompositionen und eine Lecture Performance diente. Neben dem ästhetischen und kreativen Ergebnis ist das Projekt auch ein Forschungsprojekt, das die Nutzung von KI als kreatives Werkzeug zur Erleichterung interdisziplinärer Arbeit erforscht. Durch die praktische Zusammenarbeit zwischen Künstlern, Forschern und Technologie verschiebt sich die Vorstellung, dass KI unabhängig und bewusst Kunst schaffen kann, hin zu der Vorstellung, dass KI ein Werkzeug wird, das kollektive kreative Prozesse inspiriert und fördert. Die Arbeit folgt also einem kollaborativen Paradigma und erkennt die KI als kreatives Werkzeug mit einer eigenen, einzigartigen Ästhetik an. Dieser Artikel gibt einen Einblick in das Projekt. Er ist eine Fallstudie darüber, wie A.I. als kreatives Werkzeug innerhalb eines interdisziplinären Kollektivs eingesetzt wird, das in den Bereichen Literaturwissenschaft, Kulturwissenschaft, Komposition und bildende Kunst arbeitet.
Titel in Übersetzung | Sound of Contagion: Ein künstlerisches Forschungsprojekt zur Nutzung von KI als kreatives Werkzeug für transmediales Storytelling |
---|---|
Originalsprache | Englisch |
Titel | Artificial Intelligence - Intelligent Art? |
Untertitel | Human-Machine Interaction and Creative Practice |
Redakteure/-innen | Eckart Voigts, Robin Markus Auer, Dietmar Elflein, Sebastian Kunas, Jan Röhnert, Christoph Seelinger |
Erscheinungsort | Bielefeld |
Kapitel | 6 |
Seiten | 97-110 |
Seitenumfang | 13 |
Band | 64 |
ISBN (elektronisch) | 978-3-8394-6922-4 |
Publikationsstatus | Veröffentlicht - 2024 |
Research Field
- Societal Futures
Schlagwörter
- Artificial Intelligence
- AI Art
- Creativity
- Literature
- Music
- Machine Learning
- GPT
- GAN
- NLP
- Media
- Art
- Digitalization
- Digital Media
- Media Philosophy
- Media Art
- Media Aesthetics
- Media Studies