@book{21851b88b4b44854bfc7af69da80db77,
title = "Virtual Skills Lab: Transdisziplin{\"a}res Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel",
abstract = "Inter- bzw. transdisziplin{\"a}re Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich h{\"a}ufig g{\"a}ngige Praxis, obwohl die Verst{\"a}ndnisse {\"u}ber Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings f{\"u}r soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gespr{\"a}chen reflektieren sie {\"u}ber die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugeh{\"o}rigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels f{\"u}r virtuelles Training werden schlie{\ss}lich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der {\"u}bergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten.",
author = "Klaus Neundlinger and Elisabeth Frankus and Ines H{\"a}ufler and Thomas Layer-Wagner and Simone Kriglstein and Beate Schrank",
note = "Erschienen: Q1/2023",
year = "2023",
month = mar,
day = "23",
doi = "10.14361/9783839465646",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8394-6564-2",
volume = "58",
series = "Digitale Gesellschaft",
publisher = "transcript",
}