Virtual Skills Lab: Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel

Klaus Neundlinger, Elisabeth Frankus, Ines Häufler, Thomas Layer-Wagner, Simone Kriglstein, Beate Schrank

Publikation: Bücher und BerichteBuchBegutachtung

Abstract

Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten.
OriginalspracheDeutsch
ErscheinungsortBielefeld
Seitenumfang242
Band58
ISBN (elektronisch)978-3-8394-6564-6
DOIs
PublikationsstatusVeröffentlicht - 23 März 2023

Publikationsreihe

NameDigitale Gesellschaft
Herausgeber (Verlag)transcript
Band58
ISSN (Druck)2702-8852
ISSN (elektronisch)2702-8860

Research Field

  • Experience Business Transformation

Diese Publikation zitieren