Abstract
Der Niederdruckguss (NDK) ist ein weit verbreitetes Verfahren für die Herstellung von Automobilkomponenten. Diese Bauteile haben hohe mechanische Anforderungen, die sich nur schwer reproduzierbar innerhalb der Standard-Randbedingungen im LPDC erreichen lassen. Um die Machbarkeit der Bauteile zu gewährleisten, werden einige Bereiche überdimensioniert, um das Füllverhalten und damit die lokalen mechanischen Eigenschaften zu verbessern. Für diese Problematik der hohen mechanischen Anforderungen wurde ein aktiver Einsatz entwickelt, der den Gießprozess nach magnetohydrodynamischen Prinzipien aktiv beeinflusst und damit die Bauteilqualität maßgeblich beeinflusst. Die Prozesssicherheit durch Porositätsreduzierung konnte im Vergleich zu den bestehenden LPDC-Bauteilen erhöht werden. Zur Charakterisierung wurden Zugversuche und Gefügeanalysen durchgeführt. Es konnte nachgewiesen werden, dass die gegossenen Teile eine Verringerung der durchschnittlichen Korngröße, ein homogeneres Gefüge und eine verringerte lokale dendritische Porosität aufweisen, was zu verbesserten Werten für die Zugfestigkeit und Dehnung in einer AlSi7Mg0,3-Legierung führt.
Original language | German |
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Number of pages | 6 |
Journal | BHM Berg- und Hüttenmännische Monatshefte |
Volume | 168 |
Issue number | 9 |
DOIs | |
Publication status | Published - 2022 |
Research Field
- Casting Processes for High Performance Materials
Keywords
- LPDC
- Aktive Einlage
- Kornfeinung
- Verringerung der Porosität
- Gefügeverbesserung
- Komponenten für die Automobilindustrie
- Active insert
- Grain refinement
- Reducing porosity
- Microstructure improvement
- Automotive components