Analyse des Unfallgeschehens bei Nässe auf Landstraßen im Zusammenhang mit der Fahrbahngriffigkeit

Christian Schrenk

Research output: ThesisMaster's Thesis

Abstract

Diese Masterarbeit entstand am Institut für Verkehrswesen an der Universität für Bodenkultur Wien im Zuge des Masterstudienganges "Landmanagement, Infrastrukturbau und Bautechnik". Ich möchte mich bei Herrn Dr. Maurer für seine Betreuungstätigkeit und sein Engagement bedanken. Die Breite der zur Verfügung gestellten Daten sowie die Möglichkeit das Verfassen der Diplomarbeit mit einem Berufspraktikum am Austrian Institute of Technology zu verknüpfen, ermöglichten die Durchführung dieser Forschungsarbeit. In vielen Gesprächen und durch zahlreiche Anregungen trug Herr Dr. Maurer wesentlich zur Entstehung dieser Arbeit bei. Weiters möchte ich mich für die Unterstützung meiner Familie bedanken. Diese ermöglichte es mir, den Lebensabschnitt als Student mit allen Erfahrungen zu genießen und erfolgreich zu absolvieren. Ebenfalls anzuführen sind meine Freunde und Kollegen1, die bei zahlreichen Problemen bemüht waren eine Lösung zu finden. Sie standen mir stets hilfreich zur Seite.
Original languageGerman
Awarding Institution
  • University of Natural Resources and Life Sciences Vienna (BOKU)
Supervisors/Advisors
  • Maurer, Peter, Supervisor
  • Saleh, Peter, Supervisor
  • Berger, Wolfgang Josef, Supervisor, External person
Publication statusPublished - 2012

Research Field

  • Former Research Field - Mobility Systems

Cite this