Automatisches Trennen von Güterwagen mit Schraubenkupplung

Martin Egger, Burkhard Stadlmann, Frank Michelberger, Jürgen Zajicek, P. Traussenegger, Florian Saliger

Research output: Contribution to journalArticle

Abstract

m europäischen Schienengüterverkehr werden wichtige Abläufe, wie das zeitintensive, kostspielige und gefährliche Trennen von Güterwagen von der veralteten Schraubenkupplung dominiert. Aufbauend auf einer mechanischen Analyse der Schraubenkupplung, dem Identifizieren der Schwachstellen bestehender Automatisierungs-Konzepte und der intensiven Nutzung aktueller Sensortechnologien und Datenverarbeitungsmethoden werden Mechanismen für einen weitgehend automatisierten Trennvorgang der Schraubenkupplung entwickelt. Erste automatische Trennversuche an fahrenden Güterwagen sind sehr vielversprechend.
Original languageGerman
Pages (from-to)136-140
Number of pages5
JournalEisenbahntechnische Rundschau
Volume2018
Issue number9
Publication statusPublished - 2018

Research Field

  • Former Research Field - Mobility Systems

Cite this