Abstract
Im vorgestellten Beitrag wird der Einfluss von Erschütterungen auf den jungen Beton systematisch und anhand von realistischen Versuchen an Kleinkörpern aus unbewehrtem und bewehrtem Beton behandelt. Die kontrollierte dynamische Anregung erfolgt künstlich mit dem AIT-Schwingungsgenerator. Die Proben (zwei verschiedene Betonsorten: „Standard-Brückenbeton“ B3-C30/37 und „Randbalkenbeton“ B7-C25/30) werden während der Erhärtungsphase systematisch mit harmonischen als auch mit realen verkehrsinduzierten Brückenschwingungsverläufen beaufschlagt. Variiert werden Intensitäten und Frequenzgehalt sowie Signalform. Im Anschluss werden die Materialparameter bestimmt und mit ruhend gelagerten Referenzköpern verglichen.
Erste Ergebnisse zeigen, dass die mechanischen Eigenschaften Druckfestigkeit und E-Modul wenig oder nur gering beeinflusst werden. Dauerhaftigkeitstests und Untersuchungen am Mikrogefüge dienen dazu, Fehler, Risse und Veränderungen im Gefüge zu identifizieren und werden im laufenden Forschungsprojekt noch weiter durchgeführt. Auswirkungen auf den Verbund zwischen Beton und Bewehrung werden durch Auszugversuche analysiert. Bei diesen Versuchen wurden bei größeren Relativbewegungen zwischen Beton und Bewehrungsstab Abnahmen der mittleren Verbundfestigkeit beobachtet. Bei geringeren Relativverschiebungen (Amplituden von ca. 0,14 mm bei Dauerverkehr) konnte die Verbundfestigkeit hingegen sogar gesteigert werden.
Erste Ergebnisse zeigen, dass die mechanischen Eigenschaften Druckfestigkeit und E-Modul wenig oder nur gering beeinflusst werden. Dauerhaftigkeitstests und Untersuchungen am Mikrogefüge dienen dazu, Fehler, Risse und Veränderungen im Gefüge zu identifizieren und werden im laufenden Forschungsprojekt noch weiter durchgeführt. Auswirkungen auf den Verbund zwischen Beton und Bewehrung werden durch Auszugversuche analysiert. Bei diesen Versuchen wurden bei größeren Relativbewegungen zwischen Beton und Bewehrungsstab Abnahmen der mittleren Verbundfestigkeit beobachtet. Bei geringeren Relativverschiebungen (Amplituden von ca. 0,14 mm bei Dauerverkehr) konnte die Verbundfestigkeit hingegen sogar gesteigert werden.
Original language | German |
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Title of host publication | 12. Symposium Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen |
Subtitle of host publication | Schriftenreihe Konstruktiver Ingenieurbau Dresden |
Editors | Manfred Curbach, Steffen Marx, Silke Scheerer, Torsten Hampel |
Place of Publication | Dresden |
Pages | 44-54 |
Number of pages | 11 |
Volume | Heft 67 |
Publication status | Published - 1 Jun 2023 |
Event | 12. Symposium Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen - TU Dresden, Dresden, Germany Duration: 1 Jun 2023 → 1 Jun 2023 Conference number: 12 https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/imb/das-institut/veranstaltungen/SEUB |
Conference
Conference | 12. Symposium Experimentelle Untersuchungen von Baukonstruktionen |
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Abbreviated title | SEUB |
Country/Territory | Germany |
City | Dresden |
Period | 1/06/23 → 1/06/23 |
Internet address |
Research Field
- Reliable and Silent Transport Infrastructure