Neues dynamisches Lastmodell für die dynamische Berechnung von Eisenbahnbrücken - Modellbeschreibung und vereinfachte Prognosemodelle

Andrei Firus, Maciej Kwapisz, Michael Reiterer, Maximilian Rupp, Roman Kemmler, Geert Lombeart, Alois Vorwagner, Jens Schneider

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Abstract

Die neuesten Fortschritte in der Fahrzeugtechnik mit Bezug auf die Radsatzanordnung, Zuggeschwindigkeiten und Radsatzlasten haben dazu geführt, dass das derzeit gültige Norm-Lastmodell für die dynamische Berech-nung von Eisenbahnbrücken (HSLM) die tatsächlich verkehrenden Züge nicht mehr vollständig abdeckt. Daher bestand die Notwendigkeit, eine umfassende Untersuchung zur Entwicklung eines neuen dynamischen Lastmodells für dyna-mische Berechnungen von Eisenbahnbrücken durchzuführen. Diese erfolgte im Rahmen eines Forschungsprojektes des Deutschen Zentrums für Schienenver-kehrsforschung (DSZF). Der vorliegende Beitrag gibt einen kurzen Einblick in das neu entwickelte dynamische Lastmodell, das dem heutigen und weitgehend zukünftigen Fahrzeugbestand gerecht wird, und fokussiert sich anschließend auf die Darstellung einer vereinfachten Methode zur Prognose der maximalen Be-schleunigungsantwort einer Eisenbahnbrücke unter Einwirkung des neuen Last-modells, die auf Basis des Antwortspektrumprinzips entwickelt wurde.
Original languageGerman
Title of host publication Baupraxis 15 : 15. Fachtagung Baustatik – Baupraxis
Subtitle of host publicationBerichte der 15. Fachtagung Baustatik - Baupraxis (2024)
Pages213-222
DOIs
Publication statusPublished - 5 Mar 2024

Research Field

  • Reliable and Silent Transport Infrastructure

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