Virtual Skills Lab: Transdisziplinäres Forschen zur Vermittlung sozialer Kompetenzen im digitalen Wandel

Klaus Neundlinger, Elisabeth Frankus, Ines Häufler, Thomas Layer-Wagner, Simone Kriglstein, Beate Schrank

    Research output: Books and ReportsBook peer-review

    Abstract

    Inter- bzw. transdisziplinäre Forschungsarbeit ist im aktuellen Wissenschaftsbereich häufig gängige Praxis, obwohl die Verständnisse über Umfang und Strukturen einer solchen Zusammenarbeit keineswegs einheitlich sind. Die Autor*innen vermitteln anhand eines Virtual-Reality-Trainings für soziale Kompetenzen Einblicke in die Prozesse des gemeinsamen Forschens. In einer Reihe von Gesprächen reflektieren sie über die Ideenfindung zu ihrem Projekt des »Virtual Skills Lab«, die Entwicklung der dazugehörigen Forschungsfrage sowie deren Ausarbeitung in Form der interaktiven Szene. Entlang dieses Beispiels für virtuelles Training werden schließlich praktische Empfehlungen zur Gestaltung der übergreifenden Zusammenarbeit im digitalen Wandel angeboten.
    Original languageGerman
    Place of PublicationBielefeld
    Number of pages242
    Volume58
    ISBN (Electronic)978-3-8394-6564-6
    DOIs
    Publication statusPublished - 23 Mar 2023

    Publication series

    NameDigitale Gesellschaft
    Publishertranscript
    Volume58
    ISSN (Print)2702-8852
    ISSN (Electronic)2702-8860

    Research Field

    • Former Research Field - Experience Business Transformation

    Cite this